Körperschichten

<zurück> <vor>    
Körperschichten - Jedes Leben hängt an einem seidenen Faden - Rauminstallation 2020

Jedes Leben hängt an einem seidenen Faden“ ist eine Rauminstallation, welche aus mit Kohle gezeichneten und danach akribisch ausgeschnittenen weiblichen und männlichen Akten besteht, die mittels transparenten Fäden von der Decke abgehängt sind. In einer Raumecke befinden sich weitere übereinander gestapelte Körper. Eine gerahmte Papierarbeit steht mitten im Raum, auch in ihr sind „cutout-Körperschichten“ lose übereinander gelagert. Manchen Figuren fehlen einzelne Körperteile, manche sind abgeschnitten, so als hätten sie nicht ganz in den Rahmen gepasst. Manche Körper sind aber auch zur Gänze zu sehen. Die Schatten, welche die abgehängten Körper an die Wand werfen sind wesentlicher Teil der Installation.

Die Idee und Teile der Ausführung dieses Projektes sind im März/April/Mai 2020 während des ersten Lockdowns entstanden und wurden vom 15.6. bis 31.7.2020 im Showroom „Altes Landgut“, des Red Carpet Art Award präsentiert.
Für dieses Projekt habe ich ein Corona Kunststipendium des Landes Niederösterreich erhalten.